Freie Wähler gegen Flughafenerweiterung

Die Mitgliederversammlung der Freien Wähler Kreisverband Esslingen hat sich einstimmig gegen den Bau einer zweiten Start- und Landebahn und eine Aufweichung des Nachtflugverbots ausgesprochen. Kreisvorsitzender Frank Buß aus Kohlberg erklärte: „Diese Belastungen sind dem Menschen auf den Fildern und im restlichen Landkreis nicht mehr zuzumuten.“

Deshalb haben sich der Kreisverband und die Fraktion Freie Wähler im Kreistag bereits im Oktober klar und unmissverständlich gegen die geplante Flughafenerweiterung ausgesprochen. Bürgermeister Frank Buß verwies auf den gründlichen Abwägungsprozess, der dieser Entscheidung vorausgegangen war. „Wir sind nicht die ewigen Neinsager. Deshalb haben wir alle Argumente dafür und dagegen zusammengetragen und bewertet. Im Ergebnis steht die klare Erkenntnis, dass auf den Fildern, in den Einflugschneisen und im gesamten Landkreis keine weiteren Belastungen zu verantworten sind.“

Bürgermeister Ingo Hacker aus Neuhausen erläuterte die Pläne der Flughafen GmbH und deren Auswirkungen. „Der letzte Flughafenausbau diente der Flugsicherheit, die aktuellen Planungen allein dem finanziellen Profit. Angesichts der bekannten Verkehrsprobleme der Fildern ist jedoch zu befürchten, dass die wirtschaftliche Gesamtbilanz ausgesprochen negativ ausfällt.“ Er warnte ausdrücklich vor einer Diskussion über die verschiedenen Varianten und forderte die Freien Wähler dazu auf, ihre ablehnende Haltung geschlossen zu vertreten. In weiteren Redebeiträgen aus der Versammlung wurde diese Position bekräftigt. Die Anwesenden haben sich dann einstimmig gegen den Bau einer zweiten Start- und Landebahn und gegen eine Verkürzung des Nachtflugverbots ausgesprochen.

In seinem vorausgegangenen Bericht hatte Bürgermeister Frank Buß die weiteren Aktivitäten des Kreisverbands Esslingen dargestellt. Mit Blick auf die Kommunalwahlen 2009 rief er dazu auf, schon jetzt aktiv mit der Kandidatensuche zu beginnen. Die Freien Wähler sind eine unverzichtbare kommunalpolitische Kraft, bei der kommunalpolitischer Sachverstand und pragmatisches Handeln wichtiger sind als Ideologie. Im Kreistag sind die Freien Wähler Garant für eine solide und nachhaltige Haushaltspolitik. Den wichtigen Entscheidungen der letzten Jahre haben die Freien Wähler ihren Stempel aufgedrückt, z.B. beim Ausbau der Berufschulen, beim Neubau der Behindertenschule in Dettingen oder beim neuen Verwaltungsgebäude. Bei der medizinischen Versorgung ist für die Freien Wähler das Prinzip der Flächenversorgung unverzichtbar. Anschließend erläuterte Kassierer Joachim Siegmund die Finanzlage. Auf Antrag von Bürgermeister Dieter Lentz aus Filderstadt wurden Vorsitzender und Vorstand entlastet.

Ansprechpartner:

Alfred Bachofer