Kreisrat Dr. Joachim Dinkelacker: Medius-Kliniken schaffen trotz Corona glänzendes Ergebnis

Die Medius-Kliniken sind medizinisch und finanziell vorbildlich aufgestellt!

Dr. Dinkelacker betonte im Kreistag:

„Krankenhäuser sollen nach Meinung der Politik kostendeckend arbeiten. Aktuell schreibt aber jedes zweite der 213 Krankenhäuser in Baden-Württemberg tiefrote Zahlen. Durch gutes Management und ständige, auch bauliche, Anpassung ist es den Medius Klinken im Landkreis gelungen, auch in der Corona-Pandemie zusammen mit den Coronahilfen im vergangenen Jahr mit 9,7 Mio. € ein positives Ergebnis darzustellen. „

Um was ging es in letzten Sitzung des Kreistags vor der Sommerpause?

Die Medius KLINIKEN KIRCHHEIM | NÜRTINGEN sind in den vergangenen Jahren aufgrund stetig steigender Patientenzahlen deutlich an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen. Dies stellt das ärztliche und pflegerische Personal im täglichen Behandlungsprozess vor erhebliche Herausforderungen, worunter die Patientenzufriedenheit zunehmend leidet. Das seit Jahren anhaltende und überdurchschnittliche Leistungswachstum führt zu Engpässen in der stationären Versorgung. Eine räumliche Erweiterung am Standort Nürtingen ist dringend zeitnah erforderlich. Die Zustimmung des Landeskrankenhausausschusses sowie des Sozialministeriums zur kontinuierlichen Erhöhung der Bettenkapazität in den letzten Jahren unterstreicht den notwendigen Erweiterungsbedarf.

Im Rahmen einer baulichen Machbarkeitsstudie wurden Erweiterungsmöglichkeiten untersucht und die Ergebnisse in einem Masterplan festgehalten. Danach sind die notwendigen Baumaßnahmen in drei Bauphasen unterteilt:
» Bauabschnitt 1a (Erweiterung Bettenhaus, OP-Bereich und Aufbereitungseinheit
für Medizinprodukte (AEMP))
» Bauabschnitt 1b (Zentrale Notaufnahme (ZNA), Patienten-Service-Center (PSC),
Errichtung eines zweiten Rechenzentrums sowie als Vorabmaßnahmen:
– Errichtung eines Interimshubschrauberlandeplatzes
– Errichtung eines Verwaltungsneubaus in Modulbauweise
– Flachdachsanierung mit Begrünung der Fläche des abgebrochenen Klinikaltbaus)
» Bauabschnitt 2 (Logistikzentrum) – zurückgestellt
» Kindertagesstätte – erste Planungen

Dr. Dinkelacker führte zu diesen Planungen weiter aus:

„Nicht nur die Krankenhauslandschaft, auch die einzelnen Kliniken befinden sich in ständiger Veränderung. Das liegt zum einen an den sich ändernden Anforderungen und dem medizinischen Fortschritt, zum anderen aber auch an den politischen Rahmenbedingungen und der hoch bürokratischen Kostenerstattung.

Die wirtschaftlichen Erfordernisse sind Grundlage der Bautätigkeiten am Standort Nürtingen. Der Bauabschnitt 1a, mit der Erweiterung des Bettenhauses, dem neuen OP-Bereich und der Zentralsterilisation, ist wie in der Vorlage ausgeführt, abgeschlossen; daher kann jetzt der vorgesehene Abschnitt 1 b angegangen werden, mit Neubau der zentralen Notaufnahme, Erweiterung des Patienten-Service-Centers, einem Verwaltungsneubau und Bau eines zweiten Rechenzentrums.

Die Fraktion der Freien Wähler stimmt dem  Baubeschluss zu.“