Fraktionsvorsitzender Bernhard Richter: Impfbus unbedingt weiter betreiben!

Die Einstellung des Impfbusses halten wir für einen Fehler!

Fraktionsvorsitzender Bernhard Richter: Der Impfbus ist ein wichtiger Grundpfeiler einer schnellen Durchimpfung der Bevölkerung. Er muss unbedingt so lange weiterbetrieben werden, bis das Impfziel vollständig erreicht ist, zumindest aber bis Jahresende!

Seit dem 27. Juli 2021 ist der Impfbus als niederschwelliges Angebot im Landkreis Esslingen unterwegs. Er wird bei Vorort-Aktionen, sowie bei größeren Veranstaltungen eingesetzt und entsprechend rege nachgefragt. Hauptnutzer sind vor allem jüngere Menschen, sowie Menschen ohne Hausarzt bzw. mit Schwierigkeiten, einen Impftermin zu organisieren.

Zum 30. September schließt das Sozialministerium die beiden Impfzentren im Kreis und stellt den Impfbus ein. In einem gemeinsamen Antrag an die Kreisverwaltung wollen die Fraktionen Freie Wähler und CDU den Weiterbetrieb des Impfbusses sicherstellen und dafür einen Zuschuss von bis zu 20.000 € monatlich bereitstellen.

Den kompletten Antrag der beiden Fraktionen können Sie hier aufrufen.

 

 

 

Termine