Fraktionsvorsitzender Bernhard Richter: Wir müssen Mobilität als Ganzes betrachten!

Dritte Fortschreibung des Nahverkehrsplans Landkreis Esslingen

Bernhard Richter in der Sitzung des Kreistags am 16. Dezember: Wir wünschen uns, dass der Nahverkehrsplan nicht nur eine Art technische Fortschreibung erfährt, sondern dass vielmehr im Vorfeld – als bevor der Entwurf zur Fortschreibung gemacht wird – diskutiert wird, welche Schwerpunkte wir politisch im Nahverkehrsplan darstellen wollen. Deshalb sollte unseres Erachtens eine erste Diskussion losgelöst von konkreten Verbindungen stattfinden.

Richter weiter: Wir wollen Mobilität als Ganzes betrachten – und den ÖPNV im Gesamtumfeld von mehreren Faktoren diskutieren. Dabei geht es um Fragen  der Umwelt als Ganzes, der Taktung, der Größe der Busse, Demand-Verkehre und vieles andere mehr. Wir brauchen ein neues Diskussionsformat. Das darf kein statisches Abarbeiten von Stellungnahmen sein sondern vielmehr eine Strategiediskussion, wo wir eigentlich hinwollen und wie der Weg dazu aussehen könnte. Deshalb haben wir uns bereits im Verwaltungs- und Finanzausschuss darauf verständigt, dass wir in einer  Grundsatzdebatte das neue Format und den Prozess beim Nahverkehrsplan grundsätzlich festlegen.

Das begrüßen wir ausdrücklich.

Mit dieser Fortschreibung haben wir nun den formalen Part erfüllt – mit der Grundsatzdiskussion im nächsten Jahr wollen wir dann den Grundstein legen für künftige Entwicklungsprozesse, die es uns hoffentlich ermöglichen, im Gesamtumfeld der Mobilität qualitative Verbesserungen zu erreichen. Diese müssen aber grundsolide finanziert sein .

Termine