Kreisrat Bürgermeister Frank Buß: Die Personalsituation in den Kitas ist alarmierend!

Adobe StockFoto

Adobe Stock Foto

Die familienpolitischen Errungenschaften zur Verbesserung der Kinderbetreuung der letzten Jahre sind durch den akuten Personalmangel stark gefährdet. Dies führt mittlerweile dazu, dass die Angebotszeiten von bestehenden Betreuungsgruppen eingeschränkt oder baulich vorhandene Gruppen gar nicht erst eröffnet werden können. Diese  sehr schwierige Personalsituation hat die Fraktion Freie Wähler bewogen, das Thema mit einem Dringlichkeitsantrag in den Jugendhilfeausschuss des Kreistags zu ziehen. Angestrebt wird eine Konzeption zur Fachkräftegewinnung, die auch Anwerbeaktionen im europäischen Ausland in Betracht ziehen soll.

Kreisrat Bürgermeister Frank Buß: „Es müssen alle Anstrengungen unternommen werden, die Personalsituation in den Kitas zu verbessern!

Frank Buß: „Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist eine wichtige gesellschaftspolitische Aufgabe, der sich die Städte und Gemeinden seit vielen Jahren stellen. Die Kommunen und ihre kirchlichen und privaten Partner haben bislang eine beispiellose Ausbauleistung erbracht. Es ist 5 vor 12! Ein qualitätsvolles Betreuungsangebot und der Ausbau der Kinderbetreuung droht am Fachkräftemangel zu scheitern. Ich bin in großer Sorge und sehe trotz zahlreicher Gespräche und vieler deutlicher Mahnungen nicht, dass die Landesregierung den Ernst der Lage wirklich erkannt hat. Ich habe den Eindruck, man sonnt sich im jährlichen Lob der Bertelsmann-Stiftung und ignoriert die Realität bzw. redet diese schön.“

Der akute Fachkräftemangel stellt die Träger mittlerweile vor fast unlösbare Aufgaben und man ist dabei, den Karren vor die Wand zu fahren – auf Kosten der Eltern und deren Kinder, der Erzieher*innen, der Einrichtungsleiter*innen und der Verantwortlichen in den Kommunalverwaltungen.

Kreisrat Frank Buß, der als Bürgermeister in Plochingen hautnah mit den Problemen konfrontiert ist, sagte in der Sitzung des Jugendhilfeausschusses weiter:

„Es stellt sich die Grundsatzfrage: Wollen wir eine pädagogisch höchstwertige Betreuung für viele oder eine pädagogisch gute Betreuung für alle Kinder? Ich fühle mich als Bürgermeister, der sowohl die Gesamtverantwortung für die Kinderbetreuung in Plochingen als auch die Verantwortung für die städtischen Einrichtungen hat, im Stich gelassen, z. B. weil gesetzliche Vorgaben nicht mehr erfüllt werden und die meisten Träger regelmäßig gegen Betriebserlaubnisse verstoßen, um Betreuung zu ermöglichen. Die Städte und Gemeinden stehen zur Kinderbetreuung, weil sie gesellschaftspolitisch wichtig ist.“

Als Reaktion auf den Antrag der Freien Wähler brachte die Kreisverwaltung im Jugendhilfeausschuss folgenden Beschlussantrag ein:

Die Verwaltung wird beauftragt, einen integrierten Planungsprozess für das Arbeitsfeld der Kindertagesbetreuung unter Einbezug eines Beratungsinstituts anzulegen
und den Entwurf des Planungsauftrages in der Sitzung am 19.05.2022 vorzustellen.

Dazu die Kreistagsfraktion Freie Wähler: „Das Anwerben von Fachkräften aus dem Ausland ist ein Baustein, um die Probleme zu mildern. Deshalb freuen wir uns, dass die Kreisverwaltung unsere Initiative aufgreift. Dem Beschlussantrag stimmen wir zu.“