Kreisrat Frank Buß: Eltern von behinderten Kindern sind im Alltag hochbelastet und leisten wertvolle Arbeit in ihren Familien und für unsere Gesellschaft

Freie Wähler: Wir brauchen eine familiengerechte Ferienbetreuung!
Adobe Stock Foto

Im Rahmen der Haushaltsberatungen 2022 wurde durch die Kreistagsfraktionen die landkreisweite Verbesserung inklusiver Ferienangebote thematisiert.  Die Verwaltung hat daraufhin zugesagt, einen Beschlussantrag zur Erarbeitung einer landkreisweiten inklusiven Rahmenkonzeption einzubringen. Bei über 70 Schulferientagen und durchschnittlich 27 bezahlten Urlaubstagen stellt die Ferienbetreuung alle Familien, insbesondere jedoch Familien mit behinderten Kindern und Jugendlichen vor besondere Herausforderungen.

Frank Buß: „Wir tun gut daran, zuerst über die Konzeption zu entscheiden und dann gezielt über einzelne Förderanträge zu beschließen.“

Kreisrat Frank Buß in der Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 24. Februar für die Fraktion Freie Wähler:

„Wir unterstützen den Antrag der Kreisverwaltung, eine Rahmenkonzeption zur inklusiven Ferienbetreuung zu erarbeiten. Gut strukturierte, fachlich durchdachte Konzeptionen mit kreisweit ausgewogenen Angeboten zeichnen eine gute Sozialpolitik aus. Dabei ist uns wichtig, dass alle Eltern mit behinderten Kindern Angebote annehmen können, egal ob in Esslingen, auf den Fildern oder in Kohlberg und Neidlingen. Diese Angebote dürfen in finanziell schlechten Zeiten nicht gefährdet sein, deshalb ist eine langfristige Finanzierungsperspektive wichtig.

Hierzu gehört, dass wir keinen Überblick über die aktuellen Angebotsstrukturen im Landkreis bzw. über die finanziellen Auswirkungen dieses Beschlussantrages haben. Angesichts der Präzedenzwirkung ist zu erwarten, dass andere Anbieter ebenfalls Förderanträge stellen.“

Nicht einverstanden zeigte sich die Fraktion  mit dem Zeitplan. Die Rahmenkonzeption muss schneller erarbeitet werden, um schon im Sommer 2023 inklusive Ferienangebote unterbreiten zu können. Dieses Vorgehen beschloss der Ausschuss mit den Stimmen der Freien Wähler.