Kreisrat Bürgermeister Günter Riemer: Digitale Mitfahrzentrale als Beitrag zum Klimaschutz

Antrag der Fraktion Freie Wähler im Kreistag Esslingen

Einrichtung einer digitalen Mitfahrzentrale für den gesamten Landkreis

Kreisrat Günter Riemer: Eine digitale Mitfahrzentrale wäre ein Beitrag zum Klimaschutz und ein sozial wirksamer Schritt

Die Fraktion Freie Wähler beantragt die Installation einer digitalen Mitfahrzentrale für den Landkreis Esslingen.

Begründung:

Laut Pendleratlas Baden-Württemberg finden im Landkreis Esslingen jeden Tag über dreihunderttausend Pendlerbewegungen statt. https://www.pendleratlas.de/baden-wuerttemberg/landkreis-esslingen

Auf dieser Auflistung wird deutlich, dass im Schnitt jeder Pendler 17 km pro Strecke zurücklegt. Dieses sind rund 3 km mehr als im Jahr 1999. Pro Pendler summiert sich das auf über 7600 km pro Jahr. Im Wissen darüber, dass 82 % der Pendler den Arbeitsweg mit dem Auto zurücklegen und dass in jedem Fahrzeug durchschnittlich nur 1,13 Personen sitzen, wird klar, dass hier erhebliche Ressourcen verschwendet werden.

Daher wird angeregt, dass die Möglichkeit von Fahrgemeinschaften auf dem Arbeitsweg gefördert und vereinfacht wird. Auf dem Markt werden derzeit verstärkt digitale Modelle angeboten.

Aus Sicht der Freien Wähler hat die Attraktivierung von Fahrgemeinschaften mehrere wesentliche Aspekte:

1. Klimapolitische Wirkung durch die Erhöhung der Zahl der Personen pro Pendlerfahrt. Reduziert sich die Zahl der Fahrzeuge und damit der CO2 – Austoß.
  1. Soziale Aspekte
    Die in den letzten Wochen sehr stark gestiegen Treibstoffpreise haben die Kosten der Fahrt zwischen Wohnung und Arbeitsplatz erheblich verteuert. Dies trifft insbesondere Menschen, die auf die Nutzung des Autos angewiesen sind und gleichzeitig geringe Einkommen haben. Durch entsprechende Kostenteilungen wird der Aufwand für die Fahrt zwischen Wohnung und Arbeitsplatz deutlich verringert.
  1. Die Maßnahme kann schnell wirken und
  1. die Maßnahme ist schnell umsetzbar, ohne zusätzliches Personal und Bürokratie.

Wir beantragen, dass sich die Mobilitätstelle bei der Klimaagentur mit dieser Frage auseinandersetzt und dem Kreistag Umsetzungsmöglichkeiten und voraussichtliche Kosten vorschlägt.

Angemerkt sei zum Schluss, dass ein Anbieter am Markt als Kosten einen Eurocent pro Einwohner und Monat für die Nutzung einer digitalen Mitfahrzentrale ansetzt.

Für die Fraktion der Freien Wähler

Günter Riemer – Bernhard Richter