Bürgernähe der Behörden und Zentralität der Stadt Nürtingen bewahren

Freie Wähler Kreistagsfraktion besucht Schulamt und Landwirtschaftsamt

pm/fw: In der kommenden Sitzung des Kreistags steht die Frage im Mittelpunkt, welche Staatsbehörden, die Im Zuge der Verwaltungsreform in das Landratsamt eingegliedert wurden, nach Esslingen verlagert werden sollen. Das Schulamt und das Landwirtschaftsamt haben bisher ihren Sitz im Herzen der Altstadt von Nürtingen. Um sich ein Bild von der räumlichen Situation zu verschaffen, besuchten Mitglieder der Kreistagsfraktion Freie Wähler mit ihrem Vorsitzenden OB a.D. Alfred Bachofer beide Behörden.

Vertreter der Fraktion Freie Wähler im Gespräch mit Frau Schulamtsdirektorin Willers und Herrn Dezernent Fauser vom Landratsamt

Neben einer Führung durch die Verwaltungsräume fanden Gespräche mit der Leiterin des Schulamts, Frau Willers, und dem Leiter des Landwirtschaftsamt, Herrn Dr. Klaiber, statt. Ebenfalls anwesend waren Dezernent Fauser und Herr Gölz vom Landratsamt Esslingen. Die räumliche Situation beider Behörden in den vom Land günstig angemieteten und vor kurzem komplett renovierten Gebäuden kann als sehr gut bezeichnet werden.

Die Fraktion will in ihre Überlegungen vor allem aber auch die Bürgernähe beider Ämter an dem im Landkreis recht zentral gelegenen Standort Nürtingen einbeziehen. Nicht zuletzt ist auch zu berücksichtigen, dass ein Abzug dieser Behörden mit ihren rd. 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die regelmäßig von zahlreichen Besuchern frequentiert werden, zu einem massiven Verlust an Zentralität der Großen Kreisstadt Nürtingen führen würde. Die in den vergangenen Jahren hervorragend sanierte Altstadt Nürtingens hätte besonders darunter zu leiden. Demgegenüber ist zu prüfen, welche organisatorischen und finanziellen Vorteile sich durch eine Zusammenfassung am peripheren Standort Esslingen ergeben.

Ansprechpartner:
Alfred Bachofer