Freie Wähler nominieren Kreistagskandidaten

Alfred Bachofer und Helmut Nauendorf kandidieren wieder

pm/fw: Mit bekannten Namen und neuen Gesichtern treten die Nürtinger Freien Wähler zur Kreistagswahl im Juni 2009 an. Die Liste ist zuversichtlich, ihr Stimmenpotenzial steigern zu können und strebt erneut den Gewinn von zwei Mandaten an. Mit Alfred Bachofer, dem Fraktionsvorsitzenden im Kreistag, und Helmut Nauendorf kandidieren wieder zwei erfahrene Kreisräte.

Der Kreisverein der Freien Wähler nominierte einstimmig die Nürtinger Kandidatin und Kandidaten. In alphabetischer Reihenfolge treten an: Alfred Bachofer (Oberbürgermeister a.D.), Gert Besemer (Selbst. Elektroinstallationsmeister), Dr. Michael Brodbeck (Dipl.-Chemiker), Arnulf Dümmel (Studiendirektor), Dr. Martin Kohler (Arzt), Günter Kronewitter (Vertriebsleiter), Achim Maier (Bankkaufmann, Betriebswirt), Helmut Nauendorf (Konrektor a.D.), Heidi Stadler-Baum (Dipl.-Sozialpädagogin), Günter Stoll (Studiendirektor a.D.). Diese Persönlichkeiten sind in der Kommunalpolitik, in Vereinen und Organisationen, im Bildungswesen und in der Wirtschaft fest verwurzelt und bringen ihren Erfahrungsschatz unabhängig und sachorientiert in die Entscheidungsprozesse ein.

Die große Fraktion der Freien Wähler verweist darauf, dass sie mit ihrer erfolgreichen Arbeit die Kreispolitik geprägt hat. Mit Nachdruck wurden der Neubau des Krankenhauses auf dem Säer mit neuer Zufahrtsstraße und der Ausbau der Berufsschulen in Nürtingen unterstützt. Weitere Schwerpunkte waren die Konsolidierung des Kreishaushalts durch Schuldenabbau, Berufsausbildung, Familienförderung und Verbesserung des ÖPNV-Angebots.

Mit klaren Zielsetzungen steuert man die kommenden Jahre an: Ausbau der dezentralen Krankenhausversorgung, Sanierung und Ausbau der Kreisstraßen und Radwege, umfassende Renovierung der Rohräckerschule (Behindertenschule in Esslingen-Berkheim), Entwicklung der Berufsschulen und beruflichen Gymnasien, Jugendförderung, wirtschaftsfreundliches Klima im Kreistag, Energiesparmaßnahmen, Naherholung und Tourismus (Freilichtmuseum, Biosphärengebiet).

„Wie bisher werden die Freien Wähler dabei gewährleisten, dass durch eine solide Haushaltspolitik des Landkreises kommenden Generationen keine neuen Lasten aufgebürdet werden“, nennt der Fraktionsvorsitzende Alfred Bachofer eine wichtige Leitlinie.

Ansprechpartner:

Alfred Bachofer