Betreuungsangebote sind hervorragend ausgebaut

Frank Buß Sprecher im Jugendhilfeausschuss

Frank Buß
Sprecher im Jugendhilfeausschuss

Der Landkreis Esslingen ist mit seinen umfassenden Angeboten im Feld der Jugendhilfe hervorragend aufgestellt. Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern erhalten niederschwellige präventive oder laufende Hilfen, um den jeweiligen Unterstützungsbedarf zu decken.

Die Jugendhilfestationen als örtliche Anlaufstellen sind landesweit vorbildlich. Wir Freien Wähler unterstützen die kontinuierliche Weiterentwicklung passgenauer Angebote, um so jungen Menschen auf ihrem Weg in das Berufs- und Erwachsenenleben zu fördern. Dabei ist uns die Fortführung der ausgezeichneten Kooperation mit den freien und kirchlichen Trägern sowie mit dem Kreisjugendring Esslingen wichtig.

Als Träger der Jugendhilfe steuert der Landkreis Esslingen den Ausbau der Betreuungsangebote für Kinder unter und über 3 Jahre und hat in enger Kooperation mit den Städten und Gemeinden in den letzten Jahren Hervorragendes geleistet. Auch die Angebote der Tagespflege sind landesweit vorbildlich. Wir Freien Wähler stehen für den weiteren bedarfsgerechten Ausbau der Kinderbetreuung.

Ein richtungsweisendes Thema wird die Konzeptionsentwicklung der Kinder- und Jugendarbeit sein, die durch das Institut für Soziale Arbeit fachlich begleitet wird. Die Freien Wähler werden diesen Prozess aktiv begleiten.

• 15.11.2018
    Kreistag - Generaldebatte zum Haushalt 2019