Grüße zu den Festtagen und zum Neuen Jahr

Liebe Freie Wähler im Landkreis Esslingen,

sehr geehrte Damen und Herren,

nach der Kommunalwahl hat sich unsere neue Kreistagsfraktion harmonisch zusammengefunden. Mit 30 Sitzen ist sie mit Abstand die stärkste Gruppierung im Esslingen Kreistag. Nach dem Ausscheiden langjähriger Mitglieder sind 12 neue Kolleginnen und Kollegen zu uns gestoßen. Sie bringen einen kommunalen Hintergrund und eine starke Einbindung in das gesellschaftliche Leben in ihrem Gemeinden mit. Eine gute Voraussetzung also für eine bürgernahe und gemeindefreundliche Kreispolitik.

Mit der Verabschiedung des Haushalts 2015 setzen wir quasi den Schlusspunkt hinter unsere Arbeit in den vergangenen vier Monaten. Erfreulich ist die gute Finanzlage des Landkreises, die einen weiteren Abbau der Verschuldung und Freiräume für neue Investitionen erlaubt. Für unsere Fraktion ist eine nachhaltige Finanzpolitik, die auf die Gemeinden Rücksicht nimmt und die Belastung kommender Generationen vermeidet, eine wichtige Leitlinie.

Es ist erfreulich, dass sich die wirtschaftliche Lage unserer Kreiskliniken stabilisiert hat. An allen Häusern bieten wir eine hervorragende pflegerische und medizinische Betreuung.  Unsere Fraktion wird an der kommunalen Trägerschaft festhalten.

Ein weiterer Aufgabenschwerpunkt, dem unser besonderes Augenmerk gilt, sind unsere Berufs- und Sonderschulen. Auf der Basis des von unserer Fraktion initiierten Schulentwicklungsplans werden wir die anstehenden Großinvestitionen und die weitere technische Ausstattung angehen.

Weil wir uns mit der örtlichen Ebene besonders verbunden fühlen, sind uns Ihre Anregungen und konstruktive Kritik wichtig und hilfreich. Unter www.esslingen.freiewaehler.de/    finden Sie regelmäßig interessante Informationen und die Kontaktdaten aller Fraktionsmitglieder.

Wir Freien Wähler bedanken uns für die überwältigende Unterstützung bei der Wahl, vor allem aber für Ihren Einsatz im kommunalen Geschehen vor Ort. Wir wünschen Ihnen eine besinnliche und festliche Weihnachtszeit und ein harmonisches und erfolgreiches Jahr 2015.

Ihre Kreistagsfraktion Freie Wähler

Bernhard Richter, Fraktionsvorsitzender

Matthias Bäcker, Karl Bossler, Richard Briem, Dr. Michael Brodbeck, Frank Buß, Dr. Joachim Dinkelacker, Armin Elbl, Walter Feeß, Joachim Gädeke, Claudia Grau, Verena Grötzinger, Ingo Hacker, Erich Hartmann, Beatrix Hess, Torsten Hooge, Albert Kamm, Martin Klein, Lorenz Kruß, Rainer Lechner, Thomas Matrohs, Marcel Musolf, Günter Riemer, Frank Röhner, Eberhard Scharpf, Jens Timm, Wilfried Wallbrecht, Hans Weil, Bärbel Weinacht, Johannes Züfle