Freie Wähler im Land geben sich neue Führungsstruktur

Bürgermeister Wolfgang Faißt neuer Landesvorsitzender – Ralph Schäfer (Esslingen) wird geschäftsführender Vorstand

Nach 28 Jahren ging im rd. 10.000 Mitglieder zählenden Landesverband der Freien Wähler eine Ära zu Ende. OB a.D. Heinz Kälberer trat beim Freien Wählertag in Wiesloch nicht mehr als Landesvorsitzender an. Er wurde zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Die Laudatio hielt EU-Kommissar Günther Oettinger. Im Rahmen umfassender Neustrukturierungen wurde an der Spitze des Verbandes ein Geschäftsführender Vorstand installiert.

Dieses Gremium wird künftig deutlich mehr Personen zählen. Berücksichtigung fanden unterschiedliche Funktionen der berufenen Mitglieder, aber auch regionale Aspekte. Damit wird erreicht, dass sich die Freien Wähler deutlicher vor Ort positionieren können.

Neue Führungsspitze bei der „stärksten kommunalpolitischen Kraft im Land“

Wolfgang Faißt (BM aus Renningen) wurde in diesem Führungsteam zum Landesvorsitzenden berufen. Als geschäftsführenden Vorstand für den Regierungsbezirk Stuttgart wurde einstimmig der Esslinger Rechtsanwalt Ralph Schäfer gewählt. Schäfer hatte im Vorfeld intensiv an der Gestaltung der neuen Führungsstruktur mitgewirkt.

Ralph Schäfer (Esslingen) Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Landesverbands Freie Wähler

Ralph Schäfer (Esslingen)
Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des
Landesverbands Freie Wähler

„Das politische Geschehen im Land braucht mehr denn je die bürgerorientierte Kraft der Freien Wähler. Diese muss mehr als bisher Gehör bei der Landesregierung finden“, legt Ralph Schäfer den Finger auf den Punkt.„Die Freien Wähler Esslingen sind natürlich stolz darauf, dass ihr langjähriger Erster Vorsitzender, und seit kurzem auch stellvertretender Kreisvorsitzender, eine so herausragende Position im Landesverband einnehmen wird“, so Hermann Falch, Erster Vorsitzender der Freien Wähler Esslingen und Kreisverbandsvorsitzender Bürgermeister Frank Buß. „Wir Freien Wähler sind im Landkreis und im Esslinger Kreistag die führende kommunalpolitische Kraft. Auch künftig werden wir mit unseren Initiativen maßgeblich die Arbeit im Landesverband unterstützen“, betont Buß.

Esslingen Austragungsort der Jubiläumsveranstaltung (60.) 2016

Austragungsort des Freien-Wähler-Tags 2016 wird Esslingen sein. Der Termin ist ein kleines Jubiläum, der Landesverband tagt dann zum 60. Mal nach seiner Gründung. „Wir freuen uns sehr, dass wir den Zuschlag erhalten haben und werden uns dafür ins Zeug legen“, nennt Hermann Falch eine Herausforderung für die nächsten Monate, Falch hatte die Präsentation der Stadt Esslingen und des Stadtverbands Freie Wähler engagiert und mit Erfolg vorgetragen.