Splitter aus dem Ausschuss für Technik und Umwelt

Wirtschaftskraft und Landschaft kennzeichnen den Landkreis Esslingen – Freie Wähler fordern mehr Tempo beim Breitbandausbau

Streuobstwiesen als prägendes Landschaftsmerkmal

„Wir erkennen, dass die Bereitschaft zur Bewirtschaftung von Streuobstwiesen steigt“, so Günter Riemer, Sprecher der Freien Wähler im Ausschuss. Zum Erhalt der Kulturlandschaft sei es wichtig, dass viele, auch jüngere Menschen, sich an der Pflege und Entwicklung der Wiesen beteiligten.

Mit Unterstützung der Obst- und Gartenbauberatung des Landkreises, aber auch mit der Einbindung des noch jungen Landschaftserhaltungsverbandes geht es nach Ansicht der Freien Wähler in die richtige Richtung. Die Fraktion setzt sich seit Jahren intensiv für dieses Thema ein, prägen doch die Streuobstwiesen im Landkreis in besonderer Art und Weise unsere Kulturlandschaft.

Wirtschafts- und Tourismusförderung/Breitband

Der Bericht der Wirtschafts- und Tourismusförderung wurde von Albert Kamm, dem Experten der Fraktion bewertet. Er stellt als wertvollen Beitrag zur Zukunftsdiskussion die Veranstaltungsreihe des PROGNOS Zukunftsdialoges heraus. „Wir bedanken uns für die hervorragende Idee und deren Umsetzung. Ganz besonders auch für die Unterstützung der Kreissparkasse. Jetzt kommt es darauf an, die Gedanken aufzugreifen und umzusetzen. Die Ergebnisse sind für die Schublade viel zu schade“ mahnte der Freie-Wähler-Kreisrat aus Aichwald.

Ausschusssprecher Günter Riemer betonte bei der Diskussion um die Organisation der Breitbandversorgung, dass aus Sicht der Freien Wählerdie digitale und globale Hochgeschwindigkeit keine „organisatorische Kleinstaaterei“ dulde. Er verband diese Aussage mit der nachdrücklichen Bitte um schnellere Fortschritte bei der Erstellung des dringend benötigten Backbone-Netzes.