Freie-Wähler-Kreiskonferenz am 5. April in Kirchheim – Start in den Wahlkampfendspurt

Die Kommunalwahl am 26. Mai rückt näher. Mit der traditionellen Kreiskonferenz, die am 5. April in Kirchheim stattfinden wird, läuten wir Freien Wähler im Landkreis Esslingen den Wahlkampfendspurt ein. Zentrales Thema ist gegenwärtig und sicher auch in den kommenden Wochen die Lage auf den Straßen der Region Stuttgart und im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Das seit Anfang Januar geltende Fahrverbot für Dieselfahrzeuge Euro 4 ist eine quasi Enteignung für Autofahrer, die auf die ständige Nutzung ihres Fahrzeugs angewiesen sind, aber auch ein schwerer Schlag für die Automobilwirtschaft, die ihre Wurzeln in Baden-Württemberg hat.

In der Folge des Fahrverbots müssen riesige Investitionen in den ÖPNV getätigt werden. Der Verband Region Stuttgart rechnet für die kommenden Jahre mit einer Größenordnung von bis zu 1 Milliarde Euro. Selbst wenn es gelingt, Bund und Land zu einer maßgeblichen Mitfinanzierung zu verpflichten, kommen auf die Städte und Gemeinden in unserem Landkreise enorme Belastungen zu.

Mit diesen und aktuellen kreispolitischen Themen befasst sich die

Kreiskonferenz Freie Wähler am 5. April 2019 in Kirchheim unter Teck

Altes Gemeindehaus, Alleenstraße 116

zu der wir Sie herzlich einladen.

Hauptreferent ist

Landrat a.D. Bernhard Maier, Renningen.

Er ist Sprecher im Verkehrsausschuss des Verbands Region Stuttgart und einer der profundesten Kenner der ÖPNV-Materie in unserem Raum. Er und die Fraktionen der Freien Wähler im Landkreis und in der Region lehnen Fahrverbote entschieden ab. Deren Wirksamkeit ist wissenschaftlich nicht begründbar, sie sind unsozial und fügen der Wirtschaft schweren Schaden zu.

Sie können Einladung und Anmeldung hier herunterladen.