Kreisrat Armin Elbl: Solide Finanzen schaffen Handlungsspielraum

Der Haushalt 2021 des Kreises entwickelt sich erfreulich!

Kreisrat Armin Elbl: „Unsere Kreisverwaltung ist dafür bekannt, dass sie bei der Etataufstellung sehr vorsichtig agiert. Die Kehrseite der Medaille ist dabei, dass dadurch zu hohe Kreisumlagehebesätze mit einer vermeidbaren Mehrbelastung der Städte und Gemeinden entstehen. In den unsicheren Coronazeiten ist es aber beruhigend, dass man am Ende des Jahres nicht mit negativen Überraschungen rechnen muss!“

Dem Verwaltungs- und Finanzausschuss des Kreistags wurde in seiner letzten Sitzung der Finanzzwischenbericht (FZB) zum 31. Oktober vorgelegt.

Wir Freien Wähler registrieren erfreut die nochmaligen Verbesserungen seit dem letzten FZB zum 31.7.21  Aus dem beim Haushaltsbeschluss noch zu erwartenden Negativergebnis von -3,3 Mio.€ kann bereits zum 31.10.21 eine Verbesserung um mehr als 19 Mio.€ und somit ein Überschuss von knapp 16 Mio.€ erwartet werden. Dass diese Verbesserungen im Ergebnishaushalt mit einer zu erwartenden Liquiditätserhöhung um immerhin 10 Mio. € einhergehen, schafft uns weitere Handlungsspielräume in den nächsten Jahren. Angesichts der großen bevorstehenden Investitionen  sind wir für diese solide Ausgangslage dankbar. Sie lässt erwarten, dass wir den Kommunen steigende Hebesätze ersparen und den Anstieg der Verschuldung in Grenzen halten können.

„Wir verstehen uns auch künftig als Hüter der Kreisfinanzen – im Interesse der Städte und Gemeinden mit ihren Bürgerinnen und Bürgern“, betont Armin Elbl als Sprecher der Fraktion.