Fraktionsvorsitzender Bernhard Richter für den gesamten Kreistag: „Monika Dostal hat Herausragendes geleistet!“

Im Namen aller Fraktionen des Kreistags wurde Monika Dostal von Bernhard Richter gewürdigt!

Mit der Dezernentin Monika Dostal hat sich eine langjährige Führungspersönlichkeit der Esslinger Kreisverwaltung in den Ruhestand verabschiedet. Ab dem Jahre 2006 war sie Kreiskämmerin, seit 2009 Dezernentin für Zentrale Steuerung. Diese Zeit wurde mitgeprägt von Ereignissen, die Frau Dostal alles abforderten. Erinnert sei an die Finanzkrise 2008, 2015 die Flüchtlingskrise mit dem Satz von Angela Merkel „Wir schaffen das“, die Pandemie, die Neuorganisation der Kreisverwaltung und aktuell der Krieg in der Ukraine mit noch höheren Flüchtlingszahlen.

„Wir schaffen das“ ist auch ein Credo von Monika Dostal. Ein umfassender Erfahrungsschatz befähigte sie zur Krisenmanagerin.

Für alle Fraktionen des Kreistags sprach Kreisrat Bürgermeister Bernhard Richter.

„Man sieht, wie wertvoll es ist, Verwaltungshandeln von der Pike auf zu lernen. So konnten Sie, Frau Dostal, früh Verantwortung innerhalb der Verwaltung und gegenüber dem Kreistag übernehmen. Bei unterschiedlichen Auffassungen haben Sie bestimmt und fachkundig, ruhig und sachlich, Ihren Standpunkt vertreten“.

Besonders in Erinnerung geblieben ist Richter der enorme Einsatz von Frau Dostal in der Neuausrichtung der Kreiskliniken – heute MediusKliniken. Nach Jahren mit heftigen roten Zahlen sei nicht nur der turnaround gelungen, sondern deren heute glänzende medizinische und wirtschaftliche Bilanz.

Bernhard Richter – Monika Dostal direkt ansprechend: „Trotz zahlreicher Investitionsvorhaben steht der Landkreis heute so gut da wie noch nie, weil Sie mit Elan und Weitsicht gewirkt haben. Ich danke Ihnen im Namen aller ehemaligen und aktiven Kreisrätinnen und Kreisräte.

Liebe Frau Dostal, Sie haben stets ein hohes Maß an Verantwortung und Leidenschaft für unseren Landkreis verkörpert.“