Kreisrat Bürgermeister Simon Schmid: Das Ehrenamt ist die Säule des Miteinander in den Städten und Kommunen!

Die Vertretungen der Jugendverbände im Jugendhilfeausschuss sowie der Kreisjugendring Esslingen e. V. (KJR) beantragten im November 2022 über das Thema
#FreiwilligesEhrenamtStärken – Kreisweite Kampagne zur Stärkung des Ehrenamtes
zu beraten. In der letzten Sitzung des Jugendhilfeaussschusses wurde das wichtige Thema beraten und folgender Beschluss gefasst:

1. Der Erarbeitung einer gemeinsamen Kampagne zur Stärkung des ehrenamtlichen
Engagements von jungen Menschen im Landkreis durch das KJR Verbandreferat,
unter Einbeziehung des Kreisjugendreferates sowie Vertretungen der Verbände,
wird zugestimmt.
2. Der Jugendhilfeausschuss begrüßt die beabsichtigte Vergünstigung für Juleica-Inhabende i. H. v. 50 % auf die Eintrittspreise des Freilichtmuseums Beuren.

Die Stärkung des Ehrenamts, insbesondere im Jugendbereich, gehört zum Grundverständnis der Freien Wähler auf den Ebenen der Kommunen und des Landkreises. Deshalb wurde dem Beschlussantrag uneingeschränkt zugestimmt. Für die Kreistagsfraktion sprach Kreisrat Bürgermeister Simon Schmid. Hier der wesentliche Inhalt seiner Ausführungen:

Kreisrat Simon Schmid: Wir bedanken uns bei den Jugendverbänden und dem Kreisjugendring – sie sind das Rückgrat der Jugendarbeit!

„Wir begrüßen ausdrücklich nachhaltige Maßnahmen zur Stärkung des Ehrenamtes. Gerade im Bereich der jungen Menschen. Das Ehrenamt als Säule des Miteinander in den Städten und Kommunen steht nicht erst seit Corona vor gewaltigen Herausforderungen. Wenn die Zeit reif ist für eine Kampagne – dann jetzt!  Daher vielen Dank an die Vertreter der Jugendverbände und den KJR für das Aufgreifen dieses Themas und an die Verwaltung für das konstruktive Aufarbeiten.

Die Verwaltung spricht in der Vorlage von der Notwendigkeit „vielfältiger Ideen und innovativer Konzepte.  Diese wünschen wir uns für die Umsetzung in der Arbeitsgruppe.

Danke auch für die Aufarbeitung der Daten zur Juleica (Anmerkung: Bundesweit einheitlicher Ausweis für ehrenamtliche Mitwirkende in der Jugendarbeit).  Wir finden die Daten für den Landkreis Esslingen gar nicht so schlecht. Dass es jedoch ein „Push“ benötigt steht außer Frage. Aber reicht hierfür die 50 % Vergünstigung für ein Freilichtmuseum? Was ist mit Kursen, Führungen z.B. im Umweltzentrum Plochingen, Nutzung Kreismedienzentrum. Da gibt es doch noch Potential!“