Kreisräte Armin Elbl und Johannes Züfle: Eine S-Bahn von Kirchheim nach Weilheim eröffnet große Zukunftschancen

Der Anstoß zu der jetzt vorgelegten Studie des Verkehrswissenschaftlichen Instituts der Uni Stuttgart liefert schon 2018 ein gemeinsamer Antrag der Freie-Wähler-Fraktionen in den Landkreisen Esslingen und Göppingen. Gegenstand des Auftrags war die Reaktivierung der ehemaligen Schienenstrecke  Kirchheim u.T. – Göppingen. Unter mehreren möglichen Varianten schälte sich eindeutig eine S-Bahnlösung (Verlängerung der S 1) von Kirchheim nach Weilheim heraus. Sie erreichte mit deutlichem Abstand das beste Kosten-Nutzenverhältnis (Faktor 1,49). Auch für die Reaktivierung der Strecke Bad Boll-Göppingen mit Kosten-Nutzen-Faktor 1,27 gibt es Argumente. Allerdings als Regionalbahn in der Trägerschaft des Landkreises Göppingen.

Der Verwaltungs- und Finanzausschuss des Esslinger Kreistags befasst sich in seiner Sitzung am 23. März mit dieser wichtigen Weichenstellung. Aufgrund des eindeutigen Ergebnisses dieser Untersuchung favorisieren wir Freien Wähler nachdrücklich die S-Bahn-Verlängerung der S 1 über Kirchheim hinaus bis Weilheim.

Kreisrat Bürgermeister Armin Elbl: Die Mobilitätswende darf kein Lippenbekenntnis sein. Eine S-Bahnverlängerung nach Weilheim wäre ein bedeutender Schritt dazu!

„Wir sehen hier bereits aus heutiger Sicht ein sehr hohes Fahrgastpotential von 4.600. Wenn wir alle die Mobilitätswende ernst nehmen und unterstützen, wird auf einer attraktiven Verlängerungsstrecke noch weit mehr an Fahrgastpotential aktiviert. Dies gilt vor allem im Hinblick auf die sich abzeichnende große Gewerbeentwicklung in Weilheim mit zahlreichen neuen  Arbeitsplätzen (u.a. Firma Cellcentric). Die umsteigefreie  Verbindung aus dem Raum Kirchheim bis ins Neckartal und nach Stuttgart sehen wir als riesige Chance für die Raumschaft und den ganzen Landkreis.

Die vom Verkehrswissenschaftlichen Institut errechnete Investition von 136 Mio. € sollte im Hinblick auf einen Realisierungszeitpunkt von bis zu 15 Jahren erneut berechnet werden, zumal der positive Nutzen-Kosten-Quotient sicherlich noch die notwendige „Luft“ zur Verfügung hat. Der erzielbare Zuschuss würde dann auf einer höheren Basis errechnet.“

Kreisrat Bürgermeister Johannes Züfle: Eine S 1 nach Weilheim wäre im wahrsten Sinne des Wortes eine wichtige Weichenstellung!

Bürgermeister Johannes Züfle aus Weilheim unterstützt mit großem Engagement die sich abzeichnende Zukunftschance: „Ich sehe ein großes Potenzial für Weilheim, Holzmaden, Kirchheim und weit darüber hinaus. In Kirchheim insbesondere bei der Verkehrsentlastung durch Jesingen und in Richtung Innenstadt. Für die wirtschaftliche Entwicklung in der Region, die von Weilheim ausgehend verstärkt wird, ist eine leistungsfähige Schienenverbindung von herausragender Bedeutung.“