Kreisrat Bürgermeister Johannes Züfle: Die Sahn-Verlängerung von Kirchheim nach Weilheim ist eine große Chance für unseren Wirtschaftsraum!

Bearbeiteter Auszug aus der Pressemitteilung des VRS – die komplette Mitteilung können Sie hier nachlesen

 

Gute Chancen für künftige Schienenverbindungen im Korridor Kirchheim (Teck) – Weilheim – Bad Boll – Göppingen

 Der Verband Region Stuttgart hat gemeinsam mit den Landkreisen Göppingen und Esslingen, dem Ostalbkreis und dem Regionalverband Ostwürttemberg eine Machbarkeitsstudie für den Korridor „Kirchheim (Teck) – Weilheim (Teck) – Bad Boll – Göppingen – Schwäbisch Gmünd“ in Auftrag gegeben. Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg hat diese gefördert. Erste Ergebnisse dieser Studie wurden in der Sitzung des Verkehrsausschusses des Verbands Region Stuttgart am Mittwoch diskutiert.

Das Gremium hat in der Folge beschlossen, die Reaktivierung der Verbindung Göppingen – Bad Boll mit Nachdruck weiterzuverfolgen sowie die Neubaustrecke zwischen Bad Boll und Weilheim unter Einbeziehung der betroffenen Kommunen vertieft zu untersucht. Mit höchster Priorität soll die Variante „Kirchheim – Weilheim (Teck)“ untersucht werden und dabei geprüft werden, ob eine Durchbindung nach Oberlenningen sinnvoll ist. Da jede betrachtete Schienenvariante mit einem längeren Realisierungszeitraum verbunden wäre, soll vor dem Ziel schnell umsetzbarer Verkehrsverbesserungen mit dem Fördergeber eruiert werden, ob ein RELEX-Expressbusbetrieb als Vorlauf eingeführt werden kann, ohne die Förderfähigkeit für eine Schienenverbindung zu verlieren.

Regional- und Kreisrat Bürgermeister Johannes Züfle: Eine S 1 nach Weilheim wäre im wahrsten Sinne des Wortes eine wichtige Weichenstellung!

In der S-Bahn-Verlängerung von Kirchheim/Teck nach Weilheim sieht Kreisrat Bürgermeister Johannes Züfle die höchste Priorität. „Angesichts der bedeutenden wirtschaftlichen Entwicklung, die sich für den Wirtschaftsraum Weilheim abzeichnen, muss diese Variante mit großem Nachdruck vorangetrieben werden. Weitere Untersuchungen, die für eine Trasse über Bad Boll und Göppingen bis nach Schwäbisch Gmünd in Betracht gezogen werden, müssen zeitlich nachrangig behandelt werden.“