Kreisvorsitzender Frank Buß: Unsere Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl stehen mitten im kommunalen Geschehen!

Kommunalwahl 2024 – Auftaktveranstaltung am 4. Oktober in Köngen

Die Delegierten wurden vom Geschäftsführer der Regionalfraktion, Bernd Dürr, über den gegenwärtigen Stand der Wahlkonzeption informiert.

Die Freien Wähler im Landkreis Esslingen starten mit einer Kreiskonferenz, zu der die Stadt- und Ortsverbänden und die Mitglieder des Kreisverbands eingeladen waren, in die Vorbereitungen zur Kommunalwahl am 9. Juni 2024. In der gut besuchten Veranstaltung stand die Präsentation des Wahlkonzepts im Mittelpunkt. Eine Grundsatzrede des Kreisvorsitzenden Frank Buß und Grußworte des Fraktionsvorsitzenden Bernhard Richter stimmten die Delegationsmitglieder in die Aufgaben der Monate vor der Wahl ein.

Hier einige Stichworte aus der Rede von Frank Buß:

• Die Kommunalwahl 2024 findet in einer Zeit von tiefgreifende Transformationsprozessen statt, die eigentlich einer starken politischen Steuerung mit klaren Prioritäten bedarf, die weder in Berlin noch in Stuttgart erkennbar ist.
  • Unsere Antwort bei der Kommunalwahl sind Kandidatinnen und Kandidaten, die Mitten im Leben stehen und als Persönlichkeiten das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger genießen.
  • Statt weitere unerfüllbare politische Wünsche zu formulieren, sollten wir zunächst dafür sorgen, dass bereits jetzt gesetzlich normierte öffentliche Dienstleistungen zuverlässig und auf Dauer seriös finanzierbar angeboten werden. Ein Blick auf die Realität zeigt die Defizite.
  • Wenn viele Städte und Gemeinden mit guten Einnahmen im kommenden Jahr keinen genehmigungsfähigen Haushalt mehr hinbringen, ist etwas faul. Viele Menschen spüren, dass politische Tagträume nicht mehr bezahlbar sind.

Kreisverbandsvorsitzender Frank Buß: Die Politik formuliert unerfüllbare Wünsche, die nicht solide finanzierbar sind.

Wir müssen den Finger in diese Wunde legen und eine realitätsnahe Kommunalpolitik sowie eine seriöse Finanzpolitik fordern. Unsere Kernkompetenz Finanzen bietet uns eine Chance für die Kommunalwahl, als Stimme der Vernunft – nah bei den Menschen.

Sie können die komplette Rede von Frank Buß hier herunterladen.

Fraktionsvorsitzender Bernhard Richter: Bund und Land lassen die Kommunen im Stich!

Fraktionsvorsitzender Bernhard Richter ging in seinem Grußwort auf die aktuell schwierige Finanzlage des Kreises, die Probleme bei der Unterbringung von Flüchtlingen und die anstehende Wahl des Landrats ein.