Beurens Bürgermeister Daniel Gluiber überragend wiedergewählt!

Ein Gegenkandidat hat sich nach weiser Voraussicht nicht getraut, in den Ring zu steigen. Bürgermeister Daniel Gluiber war daher nach Ablauf seiner ersten Amtszeit der einzige Bewerber. Der Vertrauensbeweis seiner Mitbürgerinnen und Mitbürger war überwältigend. Bei einer guten Wahlbeteiligung erhielt Gluiber fast 97 % der abgegebenen gültigen Stimmen. Obwohl er keinen Gegner zu fürchten hatte, bemühte er sich in den Wochen vor der Wahl intensiv um seine Wählerschaft – nicht anders als während seiner gesamten Amtszeit. „Ich bin zufrieden und glücklich, dass es so gut geklappt hat“, sagte er nach der Bekanntgabe des Ergebnisses und den Glückwünschen des Stellv. Bürgermeisters Roland Kromer.

Nicht nur Daniel Gluiber, sondern auch seine Frau Jutta, die sich am Ort vielfältig ehrenamtlich engagiert, konnten nach dem Ständchen des Musikvereins Beuren herzliche Glückwünsche aus der Mitte der Bürgerschaft entgegennehmen.

Es liegen keine einfache Jahre hinter dem wiedergewählten Bürgermeister, der auch die Funktion des Kurdirektors wahrnimmt. Das weit über den Landkreis hinaus bekannte und beliebte Thermalbad Beuren hatte schwer unter den Corona-Auswirkungen zu leiden und wurde erstmals zu einer echten finanziellen Herausforderung für die nicht mit guten Finanzen gesegnete Kurgemeinde. Dass der Turnaround fast geschafft ist, ist der Beweis für das hervorragend ausgestattete und geführt Bad.

Das kommunalpolitische Engagement Gluibers gilt über die Gemeindegrenzen hinaus auch dem Landkreis Esslingen. Er ist Mitglied der Fraktion Freie Wähler, der größten Fraktion im Esslinger Kreistag. Als Mitglied im Schul- und Kulturausschuss bringt er seine  langjährige Erfahrung  in schulischen und kulturellen Fragen ein. Besonders am Herzen liegt ihm das Freilichtmuseum Beuren, das sich neben dem Thermalbad als Besuchermagnet erweist.

Neuffens Bürgermeister Matthias Bäcker

Unter den Gratulanten war neben Gluibers Amtsvorgänger Erich Hartmann auch Neuffens Bürgermeister Matthias Bäcker. Er betonte das gutnachbarschaftliche und kollegiale Miteinander. „Auf Daniel Gluiber ist stets Verlass, wenn es darum geht, gemeinsame Ziele, vor allem im Fremdenverkehr, zu verfolgen“, unterstrich Bäcker.

Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler, Bürgermeister Bernhard Richter.

Fraktionsvorsitzender Bernhard Richter bescheinigt seinem Kollegen Daniel Gluiber eine intensive und kompetente Mitarbeit in allen Fragen der Kreispolitik. „Daniel ist kein Freund großer Worte, sondern ist ein verlässlicher Partner in allen Sachdiskussionen. Die Beurener können sich glücklich schätzen, eine solche Persönlichkeit an der Spitze zu haben.“