Kreisrat Armin Elbl: Fairtradekampagne des Kreises verstärkt auf Klimaschutz ausrichten!

Kreisrat Bürgermeister Armin Elbl – Sprecher der Freien Wähler im Verwaltungs- und Finanzausschuss

Kreisrat Armin Elbl: Informationen aus dem Verwaltungs- und Finanzausschuss zu den Haushaltsberatungen

Erstzertifizierung des Landkreises als Fairtrade Landkreis

Die geforderten Aktivitäten für eine Zertifizierung als Fair Trade Landkreisergänzen und erweitern auch die Strategie zur Nachhaltigen Beschaffung
in der Landkreisverwaltung, welche als Maßnahme aus dem Integrierten Klimaschutzkonzept umgesetzt wird. Dabei spielen nicht nur Klimaschutz
und weitere Umweltaspekte eine zentrale Rolle, sondern ebenso die Einhaltung sozialer Standards, insbesondere bei Produkten, die im
globalen Süden hergestellt werden.

Für den Landkreis Esslingen sind einige der für eine Zertifizierung erforderlichen Kriterien teilweise bereits erreicht, andere können mit angemessenem
Aufwand erfüllt werden.

Die Freien Wähler unterstützen dieses Verfahren.

Ein Jahr kostenloses Deutschland-Ticket für Senioren, die ihren Führerschein zurückgeben?

Die Kreisverwaltung steht einem Antrag, Senioren, die ihren Führerschein zurückgeben, für ein Jahr das Deutschland-Ticket zu überlassen, skeptisch gegenüber. Die Mehrkosten gegenüber einem Senioren-VVS-Ticket seien nicht vertretbar. Mit den Stimmen der Freien Wähler wurde gegen die Auffassung der Verwaltung entschieden, für ein Jahr das Deutschland-Ticket zur Verfügung zu stellen.