Regionalrat Wilfried Dölker: Fördergelder für den Landschaftspark werden bei den Kommunen in der Region eingesammelt und wieder verteilt!

Bearbeiteter Auszug aus der Pressemitteilung des VRS – die komplette Mitteilung können Sie hier nachlesen

Region vergibt 1,6 Millionen Euro kommunales Geld für Maßnahmen zur Aufwertung der Landschaft und Naherholung

17 Projekte aus fünf Landkreisen erhalten Mittel aus dem regionalen Kofinanzierungsprogramm Landschaftspark Region Stuttgart. Darunter zahlreiche öffentlich zugängliche Sport- und Spielflächen sowie Projekte zur besseren Erlebbarkeit von Gewässern.

Regionalrat Wilfried Dölker: Genau genommen ist es eine Umverteilung kommunaler Gelder zugunsten sinnvoller Projekt im Landschaftspark!

Alljährlich unterstützt der Verband Region Stuttgart Städte und Gemeinden in der Region bei der Aufwertung der Landschaft und Verbesserung der Naherholung mit dem Kofinanzierungsprogramm Landschaftspark Region Stuttgart. In seiner heutigen Sitzung ist der regionale Planungsausschuss der Empfehlung der Jury gefolgt und hat die Förderung von 17 von insgesamt 21 eingereichten Projekten beschlossen. Insgesamt wurden 1.613.000 Euro für die Landkreise Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und den Rems-Murr-Kreis bewilligt.

Die Projekte

Mit 340.000 Euro geht der größte Anteil nach Ludwigsburg für die klimaangepasste Umgestaltung des Arsenalplatzes. Zukünftig sollen 41 Großbäume den Baumbestand ergänzen und gemeinsam mit Wasserspielen die Aufenthaltsqualität auf dem Fuß- und Radweg zwischen Bahnhof und Blühendem Barock verbessern. Großbottwar erhält 300.000 Euro für die Umnutzung ehemaliger Tennisplätze zu einer öffentlichen Sport- und Spielanlage für alle Generationen.

260.000 Euro gehen nach Reichenbach an der Fils für eine naturnahe Erlebnis- und Bewegungslandschaft am Lützelbach.