Kreis- und Regionalrat Bürgermeister Frank Buß: Die Verlängerung der S-Bahn über Wendlingen nach Nürtingen schafft die Möglichkeit einer Tangentialverbindung über Nürtingen zum Flughafen

Bearbeiteter Auszug aus der Pressemitteilung des VRS – die komplette Mitteilung können Sie hier nachlesen

Im Rahmen einer S-Bahn-Verlängerung der Linie S1 von Herrenberg bis nach Nürtingen sind Bahnsteig-Anpassungen in Oberboihingen erforderlich. Der Verkehrsausschuss der Region hat dafür die Mittel in Höhe von 3,32 Millionen Euro (Anteil des Verbands) freigegeben. Damit sollen die Bahnsteige an die erforderliche Länge angepasst und weitere damit einhergehende Baumaßnahmen realisiert werden. Die Inbetriebnahme ist für Ende 2026 geplant, von der S-Bahn wird der Bahnsteig voraussichtlich 2027 mit Fertigstellung der Bahnsteigmaßnahmen in Nürtingen angefahren.

Regionalrat Bürgermeister Frank Buß erklärte dazu in der Ausschusssitzung:

„Der Verkehrsausschuss der Region Stuttgart hat die Weichen für die Verlängerung der S-Bahn von Wendlingen nach Nürtingen gestellt und dem Realisierungs- und Finanzierungsvertrag für die Bahnsteiganpassungen in Oberboihingen zugestimmt. Dabei sollen die Gleise 1 und 2 auf ca. 250 Meter mit einer Bahnsteighöhe von 76 cm verlängert werden. Außerdem sollen die Aufenthaltsqualität auf den Bahnsteigen, die Barrierefreiheit und die Fahrgastinformationssysteme verbessert werden.

Ich bin erfreut, dass im südlichen Landkreis Esslingen eine konkrete ÖPNV-Ausbaumaßnahme die nächste Hürde genommen hat und Anfang 2027 in Betrieb genommen werden soll. Damit ist von Plochingen und Wendlingen aus der Weg für eine Tangentialverbindung über Nürtingen zum Flughafen geebnet. Dies ist ein großer Fortschritt.“